Wanderung auf dem Pillnitzer Königlichen Weinberg

Wanderung auf dem Pillnitzer Königlichen Weinberg


Der Start


Wir beginnen unseren Ausflug am Dorfplatz hinter Pillnitz. Um dahin zu gelangen, folgt ihr einfach der Lohmener Strasse Richtung Graupa. Ihr könnt dann vom Auto aus auf eurer linken Seite schon die Weinberge sehen. Am besten parkt ihr direkt an der Straße. Die Parkplätze sind zwar rar, dafür aber völlig kostenlos.

Der Königliche Weinberg


Wanderrucksäcke

Trekkingrucksäcke 50L Wanderrucksäcke mit Regenschutz Reiserucksack wasserabweisend für damen und herren zum Reisen Wandern und Bergsteigen gelb schwarz blau rot grün
Zum Angebot

Der Königliche Weinberg

Vom Parkplatz aus lauft ihr auf die Dorfplatz-Straße bis ihr links zum Weinberg kommt. Hier biegt ihr in den Weinbergsweg ab und geht diesen immer weiter entlang. Nach einer Weile wird der Weg dann zum Bergweg. Während ihr hier entlang schlendert, kommt ihr an einem schönen Weingut mit dem Namen „Klaus Zimmerling" vorbei, wo ihr gemütlich ein Glas Wein trinken könnt. Außerdem gibt es dort auch einige Skulpturen zu besichtigen. Auf dem weiteren Weg endet nach ca. 100 m die Sandsteinmauer. Nun müsst ihr rechts dem Waldweg folgen, der euch – wie der Name schon verrät - in den Wald bringt. Folgt diesem Pfad einfach immer weiter – es geht dabei hoch und runter. Nachdem ihr die letzte Steigung hinter euch gelassen habt, seht ihr auch schon die lange Sandsteinmauer, die am Weinberg entlang geht. Nun seid ihr oben angelangt und habt den schwierigsten Teil hinter euch gelassen. Ihr könnt nun ganz entspannt den Weg entlang laufen und eure Blicke über die Weinberge schweifen lassen. Besonders schön empfanden wir den Ausblick im Herbst mit all den bunten Farben der Blätter. Wir empfehlen euch anschließend bis zum Schloss & Park Pillnitz zu laufen und dort noch eine Tasse Kaffee bei einem schönen Stück Kuchen zu trinken.

Unser Geheimtipp ist die „Ruine am Weinberg. Wir können euch diesen Ort wirklich ans Herz legen. Leider ist sie etwas schwer zu finden, deswegen orientiert euch einfach mit Hilfe unseres Google-Maps-Links. Das Besondere an dieser Ruine ist, dass sie eigentlich keine richtig alte Ruine ist, sondern zum Vergnügen künstlich angelegt wurde. Sie diente einst dem Kurfürsten und seinem Gefolge als Wanderziel. Zu dieser Zeit gab es in der Ruine sogar eine eingebaute Küche, um die Wanderleute mit Speisen und Getränken zu versorgen. Heute könnt ihr dort einfach selbst ein leckeres Picknick veranstalten. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Freude bei dieser wunderschönen Wanderung in Pillnitz.

Unsere Bewertung

Diese Wanderung führt euch inmitten von Weinbergen und einer atemberaubenden Landschaftskulisse. Hier könnt ihr zu jeder Jahreszeit entlang
laufen und eure Seele baumeln lassen. Für Eltern von noch ganz kleinen Mäusen ist die Tour besonders geeignet, da man alle Wege mit dem Kinderwagen befahren kann.
Wie wir Bewerten Unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Das ist ein ein wirklich schöner kleiner Wanderweg für die ganze Familie. Es gibt immer mal ein paar Steigungen, aber ihr werdet hier gewiss nicht aus der Puste kommen.

Spaß

Uns hat dieser Weg und die Aussicht, die sich bot, sehr gut gefallen. Ganz besonders begeistert hat uns die „Ruine“.

Kosten

Ihr bezahlt nur eure Anreise und die eigene Verpflegung.

Abwechslung

Im Wald und auf dem Weinbergweg gibt es allerhand zu sehen. Hier könnt ihr euren Kindern zum Beispiel Weinreben zeigen. Zum Schluss könnt ihr noch einen Abstecher zum Schloss & Park Pillnitz unternehmen. Das ist doch ein schönes Tagesprogramm.

Adresse


Start

Adresse: Dorfplatz 4, 01326 Dresden

Der Weinbergweg

Adresse: Leitenweg, 01326 Dresden

Anzeige

The North Face Herren Jacke Evolve II Triclimate

Ruine Pillnitz

Adresse:  Wünschendorfer Straße, 01326 Dresden

Anzeige

Bewertet uns

Bewertungen zu projektkids.de

Anzeige