Kleinhennersdorfer Stein und Höhlen

Kleinhennersdorfer Stein und Höhlen - Sächsische Schweiz


Kleinhennersdorfer Stein und Höhlen – Nationalpark Sächsische Schweiz

Wir Wandern zum Kleinhennersdorfer Stein, dort warten drei Entdecker Höhlen auf uns. Die Tour ist mit kleinen Kinder bedenkenlos Möglich. Unser kleiner Samy ist noch nicht ganz zwei Jahre und hat die Tour klasse gemeistert. Insgesamt sind es 4 km und wir waren zweieinhalb Stunden unterwegs. Man kann die Tour natürlich schneller bzw. entspannter Wandern. Auf jeden fall ein Riesen Erlebnis für die kleinen.

Der Start - Parkplatz

Wir Starten unsere Tour vom Wanderparkplatz in Kleinhennersdorfer. Von ihm aus sind es nur ein paar Meter auf einer kleinen Straße entlang, bevor wir links auf eine weitere kleine Straße abbiegen bevor dieser dann zum Wanderweg wird.

Kleinhennersdorfer Höhlen - Sächsische Schweiz

Die kleine aber feine Wandertour hat es in sich, es warten drei Höhlen auf euch. Doch wir fangen von vorn an. Von dem kostenlosen Wanderparkplatz geht es rechts die kleine Straße entlang. Der Weg ist gut beschildert so das ihr den Wanderweg gut findet.

Seit ihr am Ende der Straße angekommen geht es auch schon in den Wald hinein. Nach einem kurzem Stück im Wald lauft ihr an einem großem Feld entlang. Am Ende des Feldes gabelt sich der Weg , wir gehen rechts in den Wald hinein.

Jetzt geht es etwas Bergauf und nach einem Stück geht es auch schon wieder nach rechts. Nun noch ein paar Stufen und die ersten großen Felsen sind schon zu sehen. Das könnte schon die erste Höhle sein? Ja das ist sie auch schon. Wir haben zuerst die Hampelhöhle gefunden. Gefunden? Ja es ist gar nicht so leicht alle Höhlen zu finden. Die Eingänge können schon etwas versteckt sein.

Da uns ein kleiner Regenschauer überrascht hat, haben wir hier gleich eine kleine Pause gemacht. Nebenbei haben die Kids noch die Höhle erkundet.

Wir sind gestärkt und es geht weiter zur nächsten Höhle, und zwar zur Lichterhöhle. Diese ist die größte von allen drein und ist am leichtesten zu finden. An der Seite vom Eingang ist eine kleine Sandsteinmauer. Daran kann man sie eigentlich gut erkennen.

Nachdem wir die Höhle erkundet haben geht es weiter auf unserer rund Wandertour zur nächsten Höhle, leider haben wir diese nicht gefunden, sie sollte gleich hinter der Hampelhöhle sein. Nun ja wie gesagt die Höhlen sind nicht leicht zu finden bis auf die Lichterhöhle.

Wir haben uns langsam wieder auf den Rückweg gemacht. Dieser führt wieder auf demselben Weg zurück durch den Wald und zum Parkplatz. Wir werden die Tour auf jeden fall nochmal wiederholen und das nächste Mal haben wir vielleicht etwas mehr Glück. Die Wandertour ist für Entdecker zu sehr zum empfehlen.

Unsere Bewertung

Diese Wanderung ist wirklich ein Muss für Familie und Freunde. Wir haben uns in diese Tour verliebt, denn sie bietet ein schönes Abenteuer. Wir konnten uns von der traumhaften Aussicht nicht mehr losreißen. Der Weg dahin war knifflig, aber wir hatten richtig viel Spaß dabei. Von uns gibt es für diese Tour volle fünf Sterne.
Wie wir Bewerten unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Man kommt hier gut in Schwung. Der Aufstieg bietet ein paar Stufen ;-)

Spaß

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.

Kosten

Es entstehen keine Kosten außer eure Anreise.

Abwechslung

Die Höhlen Tour bietet eine schöne Abwechslung zwischen Wanderung und Abenteuer.

Adresse


Kleinhennersdorfer Stein

Adresse: 01824 Gohrisch

Anzeige

Wanderparkplatz Kleinhennersdorf

Wanderparkplatz Kleinhennersdorf

Adresse:

Alter Schulweg 43, 01824 Gohrisch

Anzeige

Bewertet uns

Bewertungen zu projektkids.de

Anzeige